H… wie Hebewerk

Veröffentlicht: 8. April 2015 in ABC Challange, Bildbearbeitung, Foto
Schlagwörter:, , , , ,

Hier speziell das SchiffsHEBEWERK in Henrichenburg im Dortmund-Ems-Kanal. Von Kaiser Wilhelm II höchst persönlich eingeweiht. Da ich der Ansicht bin, das Aufnahmen aus Stahl und speziell aus der Industrie in S/W mit einem gesunden Kontrast eindrucksvoller wirken, gibt es heute eine Schwarz-Weiss-Galerie vom Schiffshebewerk. 

Anleitung für S/W Bilder:

Mit dem Programm Lightroom von Photoshop gibt es etliche Möglichkeiten zur Verbesserung bzw. Änderung von Bildern. Meine Kamera habe ich so eingstellt, das sowohl .jpg als auch .NEF Bilder (bei anderen Kamaraherstellern .RAW) gespeichert werden. Das sind die besten Vorraussetzungen für die Benutzung von Lightroom.

Schwarz-Weiss Anleitung2

Zuerst suche ich auf der linken Seite unter Vorgaben S/W-Vorgaben Lightroom und stelle anschließend S/W – hoher Kontrast ein. Anschließend passe ich den Tonwert meines Bildes an: Hier im Beispiel Belichtung auf + 0,15 und Kontrast auf +55. Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber keinesfalls. Einfach ausprobieren bis es gefällt. Viel Spass beim nachmachen.

Kommentare
  1. natuurfreak sagt:

    This is history.Good information to

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

