Kokerei Hansa

Veröffentlicht: 28. März 2016 in Allgemein, Foto, Industrie, Lost Places, Ruhrgebiet, S/W
Schlagwörter:, , , , , ,

Einen Einblick in die Schwerindustrie des vergangenen Jahrhunderts findet man in der Kokerei Hansa in Dortmund. Produziert wurde Koks und Kokereigas. Zur Zeit findet eine Sanierung der Anlage statt, aber ein Besuch ist dennoch sehr interessant. Gerade weil noch so viel von der alten Anlage erhalten ist. Es werden sogar Führungen von ehemaligen Mitarbeitern angeboten.

Kokerei Hansa

Kommentare
  1. natuurfreak sagt:

    Great black-white photography

    Gefällt mir

  2. juergen61 sagt:

    Die Anlage kenne ich noch …in Arbeit…und danach habe ich mir meine Führung selbst organisiert…:-)
    Heute ist es Museum, aber der unvergessliche Geruch fehlt leider…und die ganzen Eckkneipen wo die Arbeiter ihr DAB getrunken hatten…so kann die Anklage leider nie wieder das vermitteln was sie mal darstellte….
    Beste Grüsse vom ehemaligen Dortmunder,
    Jürgen

    Gefällt 1 Person

    • smartphoto78 sagt:

      Das stimmt sicherlich, aber es ist doch toll, wenn solche Anlagen erhalten bleiben und nicht nach China verscherbelt werden.
      Beste Grüße 😊

      Gefällt mir

      • juergen61 sagt:

        Das stimmt, die Kokerei ist selbst im Stillstand beeindruckend…und du spielst sicher auf das Stahlwerk an, richtig ? Ich finde es auch schade das von 3 so wichtigen Stahlwerken in Dortmund keines erhalten blieb…andererseits sind diese Anlagen bei ihrer Grösse nur schwer als Museum zu erhalten…siehe Duisburg, wo ja noch eins steht…der ewige Konflikt zwischen bewahren und Platz schaffen für neues….
        Beste Grüsse, Jürgen

        Ps. ich fuhr damals mit dem Rad von meinen Eltern aus dem Münsterland zurück zu meiner Studentenbude in Dortmund Marten und bereits 5 Km vor Huckarde wusste ich…bei diesem Geruch nach Schwefel und faulen Eiern bist du gleich zu Hause…das war die Kokerei 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. bestebilder sagt:

    Sehr schöne Aufnahmen. Monumenter einer vergangenen Zeit.

    Gefällt 1 Person

  4. missmagistra sagt:

    Sehr feine Aufnahmen. Ich sage „Ja“ zu monochrom.👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

