St. Peter zu Syburg

Veröffentlicht: 23. April 2017 in Allgemein, Bild des Tages, Foto, NRW, Ruhrgebiet
Schlagwörter:, , , , ,

Die kleine, aber wunderschöne Kiche im Dortmunder Süden ist der älteste Sakralbau im Stadtgebiet. Urkundlich wurde ein Vorläuferbauwerkt bereits im Jahr 776 erwähnt. Die Kirche wurde im 8. Jahrhundert von Papst Leo III auf seinem Weg nach oder von Paderborn besucht. Der heutige Bau ist auf die Mitte des 12. Jahrhunderts datiert. Im Mittelalter hatte die Kirche größere Bedeutung als Wallfahrtsort und Ablasskirche. Auf dem Kirchhof befindet sich ein Friedhof, der wohl älteste Totenhof im ganzen Ruhrgebiet. Die Grabsteine verweisen zurück bis auf das 9. Jahrhundert. Bei meinem Besuch hörte ich wie die Orgel spielte, das wirkte auf micht fast mystisch.

Kommentare
  1. Ruhrköpfe sagt:

    Hey, da warst du ja ganz in der Nähe. Ich war schon länger nicht mehr dort. Danke für den Tipp 🙂

    Gefällt mir

  2. Jürgen Droste sagt:

    Mir gefallen die Fotos auch, aber was wäre mal mit ein bißchen geraderichten. Es gibt doch ShiftN. LG Jürgen Droste

    Gefällt 1 Person

  3. Jo Wolf sagt:

    Deine Bilder gefallen mir sehr. Die Kirche ist bei mir um die Ecke und ich war noch nie da zum fotografieren, unglaublich. Meinen Dank also, für Deinen Blick darauf, den Du mir zu sehen gewährst! ;-D Liebe Grüße, Jo 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. natuurfreak sagt:

    Wonderful pictures

    Gefällt mir

  5. Linsenfutter sagt:

    Superschön. Gefällt mir besonders gut.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

