Der heutige Lost Place zeige eine verlassene Dampfziegelei. Die Informationen die ich über diese Anlage finden konnte sind eher spärlich bis gar nicht vorhanden. Ein Gründungsjahr und auch die Schließung sind mir gänzlich unbekannt. In der Gegend wo diese Ruine steht, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige dieser Anlagen betrieben. Alle Geräte wurden von Dampfmaschinen angetrieben. Nachdem der Ton den Weg in die Ziegelei gefunden hatte, wurde dieser in ein Brechwalzwerk geleitet. Innerhalb der Ziegelei wurde der Ton zur Sümpfe über Förderbänder transportiert, wo er mit Wasser vermischt und unerwünschte Bestandteile wie Wurzeln und Geröll ausgewaschen wurde. Der Ton setzte sich aus Tonschlamm am Boden der Sümpfe ab. Der gereinigte Ton wurde geschnitten, ausgewalzt und zu Ziegeln gepresst. Anschließend führte man die Ziegel zur Trocknung in den Ringofen. In dieser Ziegelei waren leider nur noch ganz wenige Teile der Ziegelpresse, des Brechwalzwerkes und der Dampfmaschinen vorhanden, dafür ragt ein riesiger Schornstein empor. Ein paar Motive konnte ich einfangen und festhalten. Viel Spass beim anschauen der Bilder. Das komplette Album wie immer bei Flickr.
Hat dies auf From 1 Blogger 2 Another rebloggt.
Gefällt mirGefällt mir
Wooow what a very special place must be fantastic to take a look there
Gefällt mirGefällt mir
sehr gut und ich bin in Griechenland 4 x fündig geworden. Kommen dann demnächst !
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das sieht nach einer gewaltigen Schrotthalde aus, eigentlich Schade, dass man das Gelände nicht anderweitig nutzt.
Lieben Gruß, Ewald
Gefällt mirGefällt mir
Man erkennt aber noch eine eigenwillige Technik, die da zum Teil schon von mächtigen Bäumen überwachsen ist. Für einen verständigen Maschinenbauer müsste das ein interessanter Historienschauplatz sein. so verschrottert im Licht und Grün ist die Ziegelei auch schön, aber ich würde schon befürchten, dass mir da etwas auf den Kopf fallen könnte.
🙂
Gefällt mirGefällt mir
Stimmt. Es war schon sehr Einsturzgefährdet. Aber keine Sorge. Ich fotografiere nur da, wo ich mich sicher fühle. In der oberen Etage war ich nicht… Und genau da steht der Mercedes Motor 😏.
Gefällt mirGefällt mir