Lost Places: Das verlassene Dorf

Veröffentlicht: 15. Oktober 2016 in Allgemein, Foto, Garten, Industrie, Lost Places, Natur, NRW, Urbex
Schlagwörter:, , , , ,

Irgendwo mitten in Deutschland steht ein riesengroßes Kohlekraftwerk, daneben ein hübsches Dorf mit vielen kleinen Einfamilienhäusern und ansehnlichen Vorgärten. Jedoch hört man dort keine spielenden Kinder, man sieht keine Menschen auf den Straßen und so langsam holt die Natur sich den Ort ganz langsam zurück. Denn das Dorf ist verlassen worden. Der Betreiber des Kraftwerkes hat alle Grundstücke gekauft und die Leute dann mehr oder weniger gewollt umgesiedelt. Über die gezahlten Entschädigungen wurde nichts bekannt. Der Betreiber wollte sein Kraftwerk ausbauen. Dazu kam es dank der Energiewende aber nicht und so haben wir mitten in Deutschland ein verlassenens Dorf.

Mein Besuch dort hat mir allerdings nicht gefallen. Alte Fabrikanlagen zu fotografieren ist eine Sache, aber in so einer Gegend so eine laute Stille wahrzunehmen hat mir überhaupt nicht gefallen. Meine Bilder beschränken sich auch nur auf ein paar Stellen, die fototechnisch etwas hergaben. Dort herrschte eine eher bedrückende Stimmung und ich denke, das eine Wohnsiedlung lebendig sein sollte.

Kommentare
  1. natuurfreak sagt:

    Some thing as this may not happen.

    Gefällt mir

  2. Angelika sagt:

    Ich denke, die Regierung muss sich irgendwie darum kümmern, um solchen Dörfern das zweite Leben zu geben.

    Gefällt mir

  3. atroksia sagt:

    Das Gefühl hatte ich auch beim anschauen. Ziemlich bedrückend. Erinnert an eine Apokalypse. Die Fotos bringen die Stimmung perfekt rüber.

    Gefällt mir

  4. Eine ganze Familie muß ihren Familiensitz, ein wunderschönes Jahrhunderte altes Gehöft, jetzt verlassen.
    Angeblich würde die überregionale Versorgung mit erneuerbaren Energien nicht zu bewerkstelligen sein. Die Landesregierung hat diesen Braunkohlenabbau genehmigt. Ich frage mich jetzt auch, wie soll die Energieversorgung, mit weiteren Millionen von Zuwanderen, denn dann bitte bewerkstelligt werden, wenn es jetzt schon nicht reicht.
    Vielleicht hat da draußen jemand eine realistische Antwort.

    Gefällt mir

  5. Habe erst einen Bericht gesehen, da werden die Menschen, wegen Braunkohle sozusagen verpflanzt.

    Gefällt mir

  6. Emily sagt:

    Die Fotos sind echt super geworden.

    Gefällt 1 Person

  7. Ja ich verstehe dich sehr gut ! Ein Dorf oder Wohnsiedlung sollte leben ! Ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass es auf die eine Art sehr unheimlich ist dort rumzuspazieren ! Die Fotos sind aber wirklich super geworden !

    Gefällt 1 Person

  8. ellen sagt:

    Richtig gruselig, da könnte man einen Film a la Stephen King drehen.
    Liebe Grüße

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

