Lost Places: Bergwerk Puits Simon in Frankreich

Dieser verlassene Ort zeit ein Bergwerk in unserem Nachbarland Frankreich, genauer gesagt in Lothringen. Das Bergwerk Puits Simon hatte einst 5 Schächte und war die größte Zeche in Lothringen. Der längste Schacht hatte eine Tiefe von 1.478 Metern. Begonnen wurde die Förderung um 1907. Im Jahre 1985 kam es zu einer Grubenwetter- Explosion. Hier wurden 103 Bergleute verletzt und 22 verloren sogar ihr Leben. Dies war die letzte Bergbaukatastrophe in ganz Frankreich. Die letzte Kohle wurde Ende 1997 gefördert.

Heute befindet sich die Anlage in einem verfallen Zustand und ich bin froh hier noch ein paar Aufnahmen mitgebracht zu haben. Wunderschöner morbider Charme. Besonders der Kontrollraum hat es mir angetan. Das komplette Fotoalbum findet Ihr wie immer auf meiner Seite: www.smartphoto78.de

Von diesem wunderschönen Lost Place habe ich auch ein Video gemacht. Hier könnt Ihr mich bei der Entstehung der Bilder beobachten und ein wenig in eine längst vergangene Zeit der Montanindustrie begleiten. Viel Spaß beim Anschauen.

12 Kommentare zu „Lost Places: Bergwerk Puits Simon in Frankreich

Hinterlasse einen Kommentar